a-dura by biplano

Durchdachte Funktionen, die Geräte und  individuelle Ausstattung im Innern, die Planung war zu 90 % abgeschlossen. Alles hatte seinen Platz und bot dem Vorbereiten der Speisen Leichtigkeit und Gelassenheit.

Eine Innovation, eine Idee musste her, weil keine der im Handel erhältlichen Fronten ihrer Küche und dem Haus diese unverwechselbare Handschrift zu verleihen vermochten. 2000 NCS Lackfarben überzeugten nicht, es sollte weder Lack noch Holz sein. Eloxiertes Aluminium ist ästhetisch leicht und extrem stabil. Der metallische Charakter, die extreme Lichtechtheit gefiel den Bauherren und sie hatten eine klare Vorstellung über die Farbe.

Die Firma BWB in Altenrhein ist Spezialistin für Eloxieren in der Architektur, ganze Fassaden verkleiden sie, wie das Besucherpavillon auf der ersten Etage des Eiffelturms. Dass ihre enorm grosse Produktion für eine einzige Küche genutzt werden sollte, erntete anfangs Kopfschütteln. Parallel diskutierte man mit dem Hersteller des MDF Kerns über das was gut ist und was zu viel ist. Es bedurfte viele Prototypen, bis das eloxierte Blech gleichmässig Farbe und Struktur aufwies. Im Gegensatz zur Fassade ist der Betrachter näher dran. Nach zwei Jahren entstand sie, die Küche ihres Lebens: Titanfarbenes geschliffenes 1mm starkes Aluminium umfasst einen durchgefärbten MDF Kern und verleiht der Front eine filigrane Wirkung. Eine äusserst ästhetische Einheit bilden die ebenso filigranen 2mm starken Möbel Abschlussseiten.

Es war Pionierarbeit für den Innenausbau und füllte alle Beteiligten mit grosser Befriedigung. Ohne die grosszügige Unterstützung und das beharrliche Dranbleiben wäre dieses Projekt nie zustande gekommen. Später ergänzte man die Palette mit den Farben platin, silber und graphit, wahlweise geschliffen oder mattiert. Zu sehen bei uns an der Seestrasse 137 in Küsnacht.

155 Bi13 C1
Referenzen 038
Ausstellung 055 Bi13 C1 2
Gerte 089 Bi13 C1 2
P1040821
P1040822